Sehr geehrte Networking, Security und Resilienz Interessierte

Nach langer Zeit kündigen wir gerne ein erster Abend der neuen kommenden Serie mit spannenden Referaten von drei ausgewiesenen Experten an.

Es geht dabei darum, dass Konzepte wie kritische Infrastrukturen und Resilienz in praktischen Corporate- und Industrienetzwerke implementiert und betrieben werden können.

Wir laden Sie gerne zu ein, mit uns das Leading Edge Thema aus erster Hand zu erleben.

Ihre Teilnahme am Event ist wie immer kostenfrei, aber mit der Bitte um Voranmeldung.  Bringen Sie auch Ihre Kollegen und neue Interessenten mit, die unsere Treffen geniessen können!

Datum: Mittwoch, 7. Juni 2023
Programm: 17:00 Uhr    Welcome 17:30 Uhr    Begrüssung und Fachreferate 19:00 Uhr    Apéro riche
Ort: Hochschule Luzern – Informatik Suurstoffi 1A, Audi Midi CH-6343 Rotkreuz
Anfahrt: 2 Min vom Bahnhof Rotkreuz. Lageplan als pdf
Link zur Veranstaltung 
Anmeldung

 Programm:

  • Begrüssung, Eröffnung des Community Treffens, Resilient Infrastructures: die Sicht der Industrie und der Bundesämter (BABS und NCSC)
    Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli und Dr. Diego Ortiz Yepes,
    Studiengangleitung BSc Information & Cyber Security; Programmleitung Themenfeld Core ICT Infrastructure & Resilience, Hochschule Luzern.
  • Resilienzmanagement beim Schutz kritischer Infrastrukturen
    Der Vortrag stellt strategischen und konzeptionellen Grundlagen zum Schutz kritischer Infrastrukturen vor. Dabei spielt die Resilienz eine zentrale Rolle. Wie die Resilienz bei kritischen Infrastrukturen wird in einem zweiten Teil erläutert. Dabei geht es zum einen um die Durchführung von Risiko- und Verwundbarkeitsanalyse und zum anderen um die Erarbeitung von Massnahmen. Im Vortrag wird auch auf die Rolle der verschiedenen Akteure eingegangen, wobei das Bundesamt für Bevölkerungsschutz einen sektoriellen Ansatz (Branchen) verfolgt.
    Dr. Stefan Brem, Chef Weiterentwicklung Bevölkerungsschutz, Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS).
  • Aktuelle Lager der Cybersicherheit mit Fokus auf kritische Infrastrukturen
    Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) unterstützt neben anderen Tätigkeiten auch die Betreiber kritischer Infrastrukturen in sämtlichen Phasen der Cybersicherheit. Diese Zusammenarbeit ermöglich dem NCSC einen Einblick in die aktuelle Lage und Thematiken welche es den Betreibern ermöglicht Ihre Resilienz zielgerichtet und nachhaltig zu stärken. Diese Zusammenarbeit sowie einen Einblick in die aktuelle Lage wird Bestandteil des Referates sein.
    Daniel Rudin, Experte Cybersicherheit, Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC).
  • Resilienz in Netzwerken mit Cisco
    Cisco vernetzt was vernetzbar ist … und dies mit der passenden Sicherheitsarchitektur. Was braucht es um solche resiliente Architekturen zu planen, zu erstellen und zu betrieben? Wie betreibt heute Cisco sein eigenes Netzwerk auf den Zero Trust Prinzipien? Und wie unterstützt Cisco seine Kunden, um resilienter zu werden?
    Christoph Koch,
    CTO Cisco Switzerland.

Wir freuen uns Sie auch zukünftig wieder bei den Vorträgen der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Fachgruppe Networking & Cloud Services zu treffen.

Sie möchten sich im Netzwerk-, Sicherheit-, und Resilienzbereich fortbilden? Jetzt orientieren und anmelden! Die Hochschule Luzern – die Gründerin der Networkcommunity – bietet:

Bachelorprogramme:

  • Bachelor of Science Information & Cyber Security in 3 Zeitmodellen (Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend): informieren Sie sich hier.

Certificate of Advanced Studies (CAS):

Master of Advanced Studies (MAS) IT Network Manager: die Ausbildung zum Experten in Security/Networking oder zum Projektleiter/oder Linienvorgesetzten im Bereich Networking: weitere Informationen


Bis bald in Rotkreuz!

Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli, HSLU-Informatik
Dr. Diego Ortiz designierter Präsident Fachgruppe Networks & Cloud Services der Schweizer Informatik Gesellschaft