Sehr geehrte Networking & Security Interessierte
Wir freuen uns Sie zu unserem nächsten „Community Treffen“ einzuladen. In unseren Treffen bieten wir Ihnen spannende Vorträge zu aktuellen Netzwerk- und Sicherheitsthemen, sowie die Möglichkeit sich mit Spezialisten und Fachkollegen zu treffen und auszutauschen.
Am Mittwoch, den 21. Januar 2015 findet die nächste Veranstaltung statt. Nützen Sie diese Gelegenheit und nehmen Sie teil! Die Teilnahme an den Community Treffen ist kostenfrei.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie weitere Interessenten mitbringen würden.
Veranstaltung
Datum: | Mittwoch, 21. Januar 2015 von 17.30 bis 19.00 Uhr |
Ort: | Hochschule Luzern T&A, Technikumstrasse 21, 6048 Horw Zimmer C210, Trakt II (mittleres Gebäude) 1. Untergeschoss |
Anfahrt: | HSLU T&A auf Google Maps |
Anmeldung: | Formular |
Programm
- Begrüssung und allgemeine Informationen
Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli, Leiter TPF Security der SATW, Fachgruppe Networking & Cloud Services
- Moderne Malware – Die Bedrohungsanalyse heute
APT, Spionage und Polymorphe Schädlinge sind zwar nicht neu, nehmen aber stark zu. Was unterscheidet die Situation von früher und wieso? In diesem Referat lernen Sie, wieso in solchen Fällen klassische Massnahmen nicht mehr genügen. Palo Alto bietet NextGeneration Firewalls die mit neuen Ansätzen Kunden vor solchen Bedrohungen schützt.
Kilian Zantop, System Engineer Palo Alto Networks
- Zentralisiertes Log Management – ein Erfahrungsbericht
Das Auswerten von Analysedaten in verteilten Architekturen stellt uns alle vor vergleichbare Probleme und Herausforderungen. Nachdem grep, sed und awk nicht mehr ausreichen braucht es eine Infrastruktur welche Analysedaten sammelt, aufbereitet und zur Verfügung stellt. Hierzu gibt es kommerzielle sowie Open Source basierte Lösungen. Gerade die OSS Angebote bieten hierzu „leading edge“ Funktionalität, jedoch die Implementierung gestaltet sich wesentlich anspruchsvoller. Die Inbetriebnahme sowie kontinuierliche Verbesserung einer solchen Lösung können den Benutzer mit Erkenntnissen überraschen welche Anwendungsmöglichkeiten bieten die weit über das einfach suchen nach Fehlern hinausgeht.
Michael Moratti, Systemspezialist Security Architektur, CSS Versicherung