Eröffnung Studiengang BSc Information & Cyber Security – 18. Oktober 2018

Hinweis: Sie finden die Präsentationen zum Event weiter unten (im Programm).

 

Information & Cyber Security: Der Weg zur sicheren Digitalisierung

Die Digitalisierung wird in der Schweiz politisch aktiv gefördert, und die bisher zögerliche Herangehensweise in der Schweiz soll mit der Förderung der Digitalisierung in einen Wettbewerbsvorteil transformiert werden.

Die Sicherheitsrisiken der Digitalisierung sind im Zeitpunkt einer Innovation oft sehr im Hintergrund, weil es zuerst und hauptsächlich um die Erarbeitung der Innovation geht. Über Sicherheit wurde in der Vergangenheit während der Ausbreitung der Technologie nachgedacht.

Tägliche Meldungen über Sicherheitsverletzungen von Systemen und Daten haben uns schon etwas abgestumpft, und die Beschäftigung mit dem unangenehmen Thema wird primär bei persönlicher Betroffenheit und bei Mega-Ereignissen wieder intensiviert. Mega-Ereignisse der letzten Periode waren 2014 Carbanak mit Schäden im Bereich von 1 Milliarde USD und 2017 Not Petya mit Schäden im Bereich von 100 Milliarden USD. Ausserdem werden vermehrt die strategischen Risiken ersichtlich, wenn im EDA, in Ruag und im VBS Datendiebe fremder Nationen am Werk waren.

Der Druck sich vermehrt mit Sicherheit auseinanderzusetzen wird erhöht von beiden Seiten, einem wesentlich erhöhten und breiteren ICT Einsatz und dem beinahe unbegrenzten Wachstum der Cyber-Kriminalität und – Spionage.

Wer sich dann tatsächlich entscheidet die Information & Cyber Security zu erhöhen, braucht Spezialisten, die Vorschläge erarbeiten und implementieren können. Solche Spezialisten in guter Qualität und Quantität zu finden ist heut schwierig, und wird noch eine Weile schwierig bleiben.

Der Lehrgang Information & Cyber Security, die Initiativen von Berufsbildung Schweiz und das Ausbildungsprogramm der Armee sowie Weiterbildungsangebote der Hochschulen und der Wirtschaft sind die vereinigte Kraft, welche die fehlenden Spezialisten ausbildet.

In der Tagung erfahren sie aus strategisch-politischer Sicht im ersten Block und aus technisch-strategischer Sicht durch wesentliche Repräsentanten des Sicherheitsmarktes Schweiz wie die Information & Cyber Security heute und Zukunft in der Schweiz positioniert ist.

Kontakt:
Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli
bernhard.haemmerli@hslu.ch

Veranstaltung

Datum: Donnerstag, 18. Oktober 2018 von 14.30 bis 19.30 Uhr
Ort: Hochschule Luzern – Informatik, Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 12, CH-6343 Rotkreuz
Raum 12.003
Anfahrt: HSLU Informatik 8 Min vom Bahnhof, Parkplätze vorhanden
Anmeldung: Bitte dieses Formular ausfüllen

Programmblock 1: Strategisch – Politische Dimension

  • 14:30: Einführung und Begrüssung (Präsentation)
    Prof. Dr. Bernhard Hämmerli, Studiengangleiter Information & Cyber Security
    Prof. Dr. René Hüsler, Direktor Hochschule Luzern – Informatik 
  • 14:35: Innovation und neue Lehrgänge an der Hochschule Luzern (keine Präsentation)
    Reto Wyss, Regierungsrat Kt. Luzern, Präsident Konkordatsrat Fachhochschule Zentralschweiz
  • 14:45: Awareness, Ausbildung, Armee: Vorbereitungen für eine «Triple A»
    Cyber Defence (keine Präsentation)
    Guy Parmelin, Bundesrat und Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS
  • 15:00: Cyber Security als Kernelement resilienter Infrastrukturen (Präsentation)
    Peter Grütter, Präsident Schweizerischer Verband der Telekommunikation asut
  • 15:15: Robuste und hochsichere IT: Anforderungen an Mitarbeiter und Ausbildung (Präsentation)
    Diego Schmidlin, CISO Führungsunterstützungsbasis (IT der Verteidigung)
  • 15:30: Cyber Security aus Sicht eines Bundesparlamentariers (Präsentation)
    Joachim Eder, Ständerat Kt. Zug
  • 15:45: Pause

Programmblock 2: Strategisch – Technische Dimension

  • 16:30: Cyber Security: Technology Innovation vs. Cyber Resilience (Rede)
    Bosco Novak, Vorsitzender Aufsichtsrat Rohde & Schwarz Cyber Security
  • 16:45: Cyber Resilience – stärken Sie Ihre Widerstandskraft gegen Cyberattacken (Präsentation)
    Franco Ceminara, Chief Consulting Officer, InfoGuard AG
  • 17:00: Cyber Security Swiss Made (Präsentation)
    Giuliano Otth, CEO, Crypto Schweiz AG
  • 17:15: Kronjuwelen in akuter Gefahr! Gefahr erkannt – aber was tun? (Präsentation)
    Philipp Meier, VP Research and Development, SECUDE International AG
  • 17:30: Cyber Security aus Sicht eines globalen Players (in Englisch) (Präsentation)
    Donald Andy Purdy, Chief Security Officer, Huawei Technologies USA
  • 17:45: Abschluss der Tagung (Präsentation)
    Prof. Dr. Bernhard Hämmerli, Studiengangleiter Information & Cyber Security
  • 18:00 – 19:30: Apéro riche

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie sich im Voraus anmelden, damit wir das Treffen möglichst optimal vorbereiten können.